Fortbildung Demokratiebildung – PBW

Fortbildung Demokratiebildung: Vorurteilsbewusstsein und Diskriminierungssensibilität in Krippe, KiTa und Kindertagespflege

In dieser eintägigen Fortbildung geht es um Demokratiebildung mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren. Du schaust dir Vorurteile, Zuschreibungen und Machtverhältnisse in deinem pädagogischen Alltag genauer an. Außerdem erkennst du, wie sie sich darauf auswirken, ob und wie Kinder mitbestimmen können.

So entwickelst du deine vorurteilsbewusste und diskriminierungssensible Haltung weiter. Sie ist die Grundlage dafür, dass Kinder von 0-6 Jahren demokratische Bildung erleben können.

Du kannst an der Fortbildung teilnehmen, wenn du als pädagogische Fachkraft in einer Kita, Krippe oder in der Kindertagespflege mit Kindern von 0-6 Jahren arbeitest.

Inhalte:

  • Wie Zugehörigkeit, Vorurteile und Kategorisierungen dein pädagogisches Handeln beeinflussen
  • Wie Kinder durch strukturelle Ausschlüsse bei Beteiligung benachteiligt werden und was das für ihre Bildung bedeutet
  • Wie du Konzepte zu Vielfalt, Vorurteilsbewusstsein und Diskriminierungssensibilität praktisch anwendest
  • Dozentin Olan Scott Pinto hat einen Bachelor in Politikwissenschaft und einen Master in Friedens- und Konfliktforschung. Sie ist außerdem Sexualpädagogin und Antidiskriminierungsberaterin bei der Beratungsstelle „Respect Kids!”. Ihr Schwerpunkt ist „Diskriminierung in der frühen Kindheit”.
Für weitere Informationen besuch die Website des Anbieters:
pbwbremen.de/kurse/bildung_erzie…
AnbieterParitätisches Bildungswerk
AdressePBW - Paritätisches Bildungswerk Bremen, Bahnhofsplatz 14, 28195 Bremen
AnsprechpersonMarina Fink
Telefon+49 421 17 47 2154
E-Mailfortbildung@pbwbremen.de
Websitepbwbremen.de/kurse/bildung_erzie…
Zuletzt überprüft: 20. Oktober 2026

War dieser Eintrag hilfreich?

Das freut uns, Danke für dein Feedback!

Das tut uns leid. Was können wir denn verbessern?

    Mehr ähnliche Angebote unter den Themen: