Praktikum

Du kannst ein Praktikum in einem Unternehmen oder in einer sozialen Einrichtung machen, um Erfahrung in einem Beruf zu sammeln. Du bekommst dann eine konkrete Aufgabe oder arbeitest an einem Projekt mit – je nachdem, wie viel Arbeitserfahrung du schon hast. Wenn du keine Erfahrung hast, kann es sein, dass du während des Praktikums nur zugucken darfst, wie die anderen Kollegen arbeiten.

Der Sinn eines Praktikums ist es, Kontakte zu knüpfen und zu testen, ob du diesen Beruf wirklich magst. Ein Praktikum kann sehr wichtig für den Einstieg in den Arbeitsmarkt sein und die Chancen erhöhen, einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wenn du Fragen zum Praktikum hast, kannst du dich auch bei einer Beratungsstelle wie zum Beispiel der allgemeinen Berufsberatung für Menschen unter 25 Jahren oder der Berufsberatung des Bremer und Bremerhavener Integrationsnetzes beraten lassen. Unten findest du noch weitere Beratungsstellen, die dir beim Thema Praktikum weiterhelfen können.

Häufige Fragen