Eine Plattform zur Unterstützung von privaten Gastgeber:innen, Vermieter:innen und Pat:innen von Geflüchteten
Ankern unterstützt Menschen, die Geflüchtete privat bei sich aufgenommen haben, und bringt sie miteinander in Austausch.
Außerdem informiert und vermittelt Ankern Freiwillige, die als Pat:innen für privat untergebrachte Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern aktiv werden wollen.
Warum Ankern?
Die Bremer:innen haben auf den plötzlichen Zustrom von Schutzsuchenden aus der Ukraine schnell und mit großem Engagement reagiert. Viele haben, überwiegend zum ersten Mal und in einem völlig neuen Ausmaß, Kriegsgeflüchtete bei sich zu Hause aufgenommen oder ihnen Wohnraum zur Verfügung gestellt. Und das vielleicht für einen längeren Zeitraum – wie und wann der Krieg enden wird, ist nicht abzusehen. Zudem gibt es, nicht erst seit 2015, viele Fluchtgründe und Fluchtbewegungen. Auch vor der aktuellen Situation und darüber hinaus gibt es Bedarfe an privaten Unterbringungen von Schutzsuchenden und damit einhergehend das Engagement als private Gastgeber:innen.
Kontakt: Franziska Suckut
telefonisch unter 01522- 6250595