Mein Weg zur Berufsausbildung – NetWork Videopodcast mit Tarek

„Wie man nach ein paar Jahren das alles schafft – das sind echt berührende Momente.“

 

Tarek ist 2015 nach Deutschland gekommen. Zu dieser Zeit war er gerade einmal 15 Jahre alt. 2016 hat er einen Schulplatz gefunden und seinen Abschluss gemacht. Mithilfe von verschiedenen Praktika hat er herausgefunden, welcher Beruf zu ihm passt und sich beworben. Jetzt ist er im 3. Jahr seiner Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der AWO Bremen.

Zusätzlich zur Ausbildung macht Tarek sein Abitur im Rahmen einer Doppelqualifikation. Außerdem engagiert er sich im Verein „Flüchtling für Flüchtling“, den er zusammen mit Freunden gegründet hat. Tarek ist zudem Mitglied im Beirat von Welcome to Bremen.

Wir danken Tarek für den Einblick in sein Leben! Danke an alle Beteiligten für den tollen Dreh.

Die Videos sind mit Untertiteln auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi verfügbar. Wählen Sie in den Videoeinstellungen aus, ob Sie einen Untertitel sehen wollen.

Dieses Videoportrait ist Teil des Welcome to Bremen NetWork Videopodcasts. Welcome to Bremen NetWork ist Teil des bundesweiten Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ)“. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)” zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.

Welcome to Bremen NetWork – denn zusammen geht mehr!

 

Опубліковано в Videopodcasts