Berufsausbildung

Um in Deutschland einen Arbeitsplatz zu finden, ist es wichtig, eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen.

Eine Ausbildung dauert normalerweise zwei bis drei Jahre. Man unterscheidet allgemein zwischen drei verschiedenen Ausbildungsarten:

1. Betriebliche Ausbildung: Bei einer betrieblichen Ausbildung arbeitest du in einem Betrieb und erlernst die Arbeit dort praktisch.

2. Schulische Ausbildung: Bei einer schulischen Ausbildung besuchst du eine Berufsschule und lernst dort.

3. Duale Ausbildung: In der Dualen Ausbildung machst du beides – du gehst zur Berufsschule und arbeitest in einem Betrieb.

Voraussetzung für den Zugang zu einer Berufsausbildung ist in der Regel mindestens ein Hauptschulabschluss.

Wenn du in deinem Heimatland schon einen Schulabschluss gemacht hast, solltest du dich informieren, ob der Abschluss in Deutschland anerkannt wird. In der Kategorie Anerkennung findest du Beratungsstellen und mehr Informationen dazu.

Eine andere Möglichkeit, sich für einen Beruf zu qualifizieren, ist ein Studium.

Es gibt auch noch andere Arten, einen Beruf zu lernen. Du kannst dich dazu zum Beispiel beim Jobcenter beraten lassen.

Um herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt und welchen Abschluss du dafür brauchst, kannst du bei verschiedenen Beratungsstellen fragen.

Häufige Fragen