Arbeit, Geld & Jobcenter

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind in Deutschland die staatlichen Einrichtungen zur Arbeitsvermittlung. Sie helfen dir dabei, eine Arbeit zu finden oder dich für einen Beruf zu qualifizieren.

Die Agentur für Arbeit Bremen unterstützt dich, wenn du einen Duldungsstatus oder eine Aufenthaltsgestattung hast. Du wirst dort zu deinen beruflichen Möglichkeiten beraten.

Das Jobcenter unterstützt dich, wenn du schon eine Arbeitserlaubnis hast. Außerdem informieren dich die Mitarbeitenden des Jobcenters zum Beispiel über Möglichkeiten der Qualifizierung oder über Sprachkurse. Du kannst zum Beispiel Informationen bekommen zu den Themen Ausbildung, Qualifizierungen, Selbstständigkeit und deutsches Arbeitsmarktsystem. Wenn du arbeitslos bist, bekommst du über das Jobcenter finanzielle Unterstützung.

In den Videos des Jobcenters siehst du, wie du im Jobcenter beraten werden kannst.

Wenn du mal Probleme mit dem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit hast, kann die agab dir vielleicht weiterhelfen.

Häufige Fragen